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Kolonienbildschirm

Bevölkerungsanzeige

Als erstes kommt die Bevölkerungsanzeige. Dort sind alle Humanoiden der Kolonie als kleine Männchen aufgelistet. Das Aussehen der Männchen hat die folgenden Bedeutungen:

Dieser Einwohner ist als Arbeiter einer Einrichtung zugeteilt
Dieser Einwohner ist frei und steht als Arbeiter zur Verfügung
Dieser Einwohner hat keinen Wohnraum und verlässt die Kolonie beim nächsten Rundenwechsel.
Das steht für einen freien Wohnraum

Unter Umständen findet sich zwischen der Auflistung der Einwohner auch ein grüner/grauer Strich. Dieser Strich gibt die Attraktivität der Kolonie an. Ist der Strich grün, so wandern bis zu diesem Strich Kolonisten freiwillig jede Runde in die Kolonie ein. Und zwar die Hälfte des freien Raumes links des Striches.

Hier sind noch 4 Wohnräume bis zum Strich frei. D.h. nächste Runde kommen 2 (Die Hälfte von 4) neue Kolonisten in diese Kolonie. Beim nächsten mal noch einer und dann nochmal einer, da aufgerundet wird. Die Attraktivität hat nur Auswirkungen auf die Einwanderung. Sind einmal mehr Einwohner in der Kolonie, als freiwillig kommen würden, wandern diese nicht wieder aus. So kann man Kolonisten auf unbeliebte Monde und Wüstenplaneten scheffeln. Ab 50 Einwohnern bzw. Wohnraum schaltet die Anzeige auf klein um, da sie sonst zu weit über den Bildschirmrand ragen würde. Hinter der grafischen Anzeige ist das ganze nochmal mit Zahlen beschrieben, damit man nicht die einzelnen Männchen nachzählen muss.

EPS-Anzeige

Auf die Bevölkerungsanzeige folgt die EPS-Anzeige. Hier haben die Kästchen folgende Bedeutungen:

Das ist vorhandene Energie
Diese Energie wird nächste Runde produziert
Das ist freier Raum im EPS

EPS = Elektro Plasma System

Karte

Es folgt eine Anzeige des Terrains und der Gebäude des Planeten. Gebäude, die in Betrieb sind erkennt man an der helleren Umrandung. Klickt man auf ein Feld kann man dort Gebäude bauen, aktivieren, abreißen und deren Funktionen nutzen. Analog beim Orbit. Eine Liste alles Gebäude befindet sich im Spiel unter -Föderationshilfe -Datenbank -Levels & Gebäude

Lager

Hier wird angezeigt wieviele Waren vorhanden sind und wieviele nächste Runde verbraucht bzw. produziert werden.

Kolonieangriffe

Kolonien können mit Phasern beschossen und mit Photonentorpedos bombardiert werden. Um die Atmosphäre zu durchdringen ist eine Phaserstärke von über 5 erforderlich. Wird ein Feld beschossen dann wird das Gebäude darauf beschädigt und kann mit Baumaterial repariert werden. Wird der Schaden für das Gebäude zu hoch, wird es zerstört. Als Gegenreaktion feuern alle Schiffe des Spielers, die sich im Orbit um den angegriffenen Planeten befindet zurück.

Raub

Kolonien können vor Diebstahl von Waren geschützt werden, indem Beamblockade-Emitter im Orbit installiert werden. Pro aktiviertem Blocker werden 200 Waren geschützt. Der Feind kann nur so lange beliebige Waren aus der Kolonie beamen, bis die Warenanzahl unter die durch die Blocker geschütze Menge sinkt. Ab diesem Punkt wird jeglicher Beam-Vorgang blockiert.

Update: Beamblocker schützen 400 Waren und man kann auswählen, wie viele Waren von welcher Sorte geschützt werden sollen.